© motorrad.buspilotin.com - Letzte Aktualisierung: 12.03.2023

Das Problem Tankuhr...

Da es jetzt erneut soweit ist, widme ich diesem Thema nun eine eigene Seite.

Sommer 2012: Die Tankanzeige stimmte bis zu den letzten 2 Balken, dann bliebt sie meist stehen, um dann irgendwann auf Reserve zu springen. Zu dem Zeitpunkt waren dann meist noch so 3-4l im Tank... Sehr spaßig das Ganze!

Bei der Überprüfung kam nichts heraus, ausser der Verdacht auf einen klemmenden Schwimmer. Dieser wäre damals getauscht worden, aber auf meine Kosten. Hätte der Hersteller bei der anschließenden Überprüfung einen Defekt gefunden, hätte ich mein Geld wieder bekommen. Hätte..., wir reden hier von über 100€. Da war mir das Risiko dann doch zu hoch.

Habe dann doch am 25.08.12 den Tankgeber getauscht nachdem die Tankuhr garnicht mehr unter 2 Striche ging. Allerdings kam kein Neuteil rein sondern ein gebrauchter von motorrad-teile.com mit 17500km Laufleistung.

     
     

Der Wechsel gestaltete sich interssant, Tank anbehmen laut Handbuch kein Problem. Doch wie den Sprit aus dem Tank bekommen?

Wir dachten eigentlich, wenn wir die Leitung abziehen sprudelt es los, dem ist aber nicht so weil die Benzinpumpe im Tank direkt sitzt!

Doch Fabis Vater wusste Rat, wir fanden heraus das die Pumpe bei jedem Zündung anschalten einige Sekunden läuft. Also Kanister her, Leitung rein und gefühlte 200mal die Zündung anmachen :-D

Einige Zeit später war der Tank soweit geleert und es konnte an den Ausbau des Gebers gehen. Dazu einfach den Tank umdrehen und den großen Deckel am Boden aufschrauben. Und dann mit viel Geduld und wackeln und drehen usw. die ganze Pumpeneinheit durch das Loch aus dem Tank fummeln, herrlich...

Der Geber selbst ist seitlich im Tank eingeklipst und somit schnell getauscht. Das Kabel wieder einstecken und die ganze Pumpen-Fummelei wieder zurück in den Tank...

Deckel zu und die Schrauben gut anziehen. Alle Leitungen wieder anschließen, Tank anbauen und den Sprit wieder einfüllen. Und fertig ist das Ganze :-)

Fazit: Wenn man weis, wie das ganze funktioniert, ist das in 30min auf jeden Fall zu schaffen, bei uns gings etwas länger, war aber äußerst lehrreich.

 
Frühjahr 2014: Überraschung!
 

Einmal verpennt den Km Zähler auf 0 zu stellen und fast wärs geschehen! Bei der letzten Tour kam die Reserve Anzeige, verschwand aber wieder. Also weiter nichts gedacht da das immer so ist wenn der Füllstand an der Grenze ist.

Beim putzen letztens wollte ich etwas Sprit nehmen um das Kettenfett von der Verkleidung zu bekommen (grad nichts anderes zur Hand), es folgt ein ungläubiger Blick, der Tank ist fast leer!!!!!

Schnell das Handy her, Tankapp weis den Km Stand. Schock! fast 400km! Die Tankuhr sagt 2 Balken!
 
Ergebnis: Der Geber ist wieder am A****, hat jetzt bei mir rund 9000km gehalten (gesamt knapp 27tkm mit Vorbesitzer).
 
Gleich zum Tanken gefahren, auf dem Weg dahin entschied sie sich sogar kurzzeitig zur absoluten Reserveanzeige (unter 3l), genau 400km, 17,79l getankt, das war knapp!
 
Nun wird eben der nächste Geber besorgt, Neuteil? Nix da, kostet 85€, die spare ich mir
 

Das Drama geht weiter!

Nach erneutem Gezicke kam im September 2017 Geber Nummer drei in den Tank..... ohne Worte!

Und bevor jemand fragt, JA, auch die zweite GSX 650 F bekommt jetzt Probleme, bei rund 25000km!